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Corona-Infos

Ihre Sparkasse ist für Sie da

Corona-Infos

Ihre Sparkasse ist für Sie da

  • Bargeld- und SB-Service weiterhin verfügbar
  • Bankgeschäfte einfach von zu Hause erledigen
  • Unterstützung für Firmenkunden
Wichtige Hinweise

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Ihre Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Wie bekomme ich Bargeld?

Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur sicher­stellen.

Die Kreissparkasse Reutlingen schließt vorübergehend in einigen Filialen die Eingänge für den allgemeinen Publikumsverkehr. Die Bargeldversorgung über den SB-Bereich wird überall aufrechterhalten.

Schließen jetzt alle Filialen?

Aufgrund der aktuellen Lage schließt die Kreissparkasse Reutlingen vorübergehend die Eingänge für den allgemeinen Publikumsverkehr bei rund der Hälfte ihrer Filialen, insbesondere bei den kleineren. Die Mitarbeitenden sind aber nach wie vor telefonisch oder per E-Mail zu erreichen. Die Kreissparkasse kommt damit dem dringenden Aufruf der Regierung zur Reduzierung der sozialen Kontakte nach, um die Gesundheit ihrer Kunden und Mitarbeiter zu schützen.

Das Erledigen der Bankgeschäfte online, per App oder Telefon ist dieser Tage die für alle Beteiligten bequemste und vor allem gesündeste Option. Nur in Ausnahmefällen bietet die Kreissparkasse nach vorheriger Absprache persönliche Termine an.
Die Beraterinnen und Berater sind weiterhin auf den Filialen per Telefon und E-Mail für die Kunden zu den üblichen Geschäftszeiten erreichbar.

Vorübergehend für den allgemeinen Publikumsverkehr geschlossene Filialeingänge im Landkreis Reutlingen sind:
Stadt Reutlingen: Kaiserstraße, #connect in der Katharinenstraße
Region Reutlingen: Degerschlacht, Gönningen, Mittelstadt, Ohmenhausen, Rübgarten, Walddorf
Region Metzingen: Grafenberg, Neuhausen, Böhringen, Hülben
Region Münsingen: Bernloch, Mehrstetten, Oberstetten
Region Pfullingen: Gönninger Straße Pfullingen, St. Johann, Großengstingen, Steinhilben

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und sind für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar. Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

Ihre Kreissparkasse Reutlingen ist für Sie da

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

Telefon

Das Team des Service-Centers ist auch außerhalb der Öffnungszeiten der Filialen persönlich für Sie da.

Aktuelle Informationen

Aktuelle Informationen

Sparkassen stellen kreditwirtschaftliche Infrastruktur und Bargeldversorgung sicher

Die Unsicherheit der deutschen Bevölkerung wächst. Der Mittelstand steht  vor großen Herausforderungen. Die Sparkassen stärken jetzt Unternehmen, Selbstständige und Privatkunden - damit alle gut durch diese schwierige Zeit kommen.

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card, mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Was unternehmen Sparkassen jetzt, um Unternehmen und Selbstständige zu stärken?

Die Gesundheit der Menschen und die Stabilisierung unserer Wirtschaft stehen aktuell an erster Stelle. Die Sparkassen sichern die Versorgung der Bevölkerung mit kredit­wirt­schaftlichen Dienst­leistungen ab. Die Sparkassen werden ihren Teil dazu beitragen, dass Unternehmen, Selbstständige und Privat­kunden gut durch diese schwierige Zeit kommen.

Derzeit bereiten wir die Umsetzung des von der Bundes­regierung angekündigten Programms für Liquiditäts- und Kredit­hilfen vor. Die Sparkassen geben das entsprechende Programm der KfW an die betroffenen Unternehmen weiter. Sobald die Bedingungen feststehen, informieren wir kurzfristig darüber.

Was ist der Vorteil der Sparkassen in dieser schwierigen Zeit?

Sparkassen kennen ihre mittel­ständischen Firmen­kunden sehr genau. Den meisten Kunden kann im Bedarfs­fall individuell geholfen werden, sei es mit Zwischen­finanzierungen, Stundungen oder Überbrückungs­krediten.

Für von der Corona­krise betroffene Unternehmen empfiehlt sich daher, möglichst schnell das Gespräch mit dem persönlichen Berater zu suchen, um gemeinsam kurzfristige Lösungen zu finden.  DSGV-Präsident Schleweis: „Alle Beteiligten unserer Gruppe sind gut vorbereitet. Gemeinsam im Verbund und mit unseren Kunden schaffen wir das.“

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Weitere Informationen

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf Sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Informationen für Privatkunden

Informationen für Privatkunden

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungsfähig. Die Bargeldversorgung über Geldautomaten ist sichergestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse machen Sie wichtige Bankgeschäfte einfach von zu Hause aus.

Aussetzung Kreditraten

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht möglich sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungszahlungen für Ihre Verbraucherkredite für drei Monate veranlassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen.
Zahlungen, die Sie jetzt aussetzen, werden angehängt an die ursprünglich vereinbarte Kreditlaufzeit.

 

Sie nutzen Online-Banking Jetzt Zins- und Tilgungsaussetzung beantragen
Sie nutzen Online-Banking nicht
Senden Sie das ausgefüllte Formular unterschrieben an Ihren Berater
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Sie haben Ratenkredite mit S-Kreditpartner Zum Antrag von S-Kreditpartner

Online-Banking-Verfahren im Überblick

Erledigen Sie einfach, sicher und schnell Ihre Bankgeschäfte von zu Hause.

Bargeldversorgung

Die Bargeldversorgung der Sparkassen ist sichergestellt. Damit dies für alle Sparkassen-Kunden gilt, achten Sie bitte darauf nur nach Bedarf Bargeld abzuheben.

Alle Services im Überblick

Im Service-Center Ihrer Sparkasse finden Sie viele weitere Services. Erledigen Sie diese einfach von Zuhause aus.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

Informationen für Firmenkunden

Informationen für Firmenkunden

Das Coronavirus stellt deutsche Unternehmen und Freiberufler vor große Herausforderungen. Gemeinsam mit Ihnen versucht Ihre Sparkasse auch in einer schwierigen Situation eine individuelle Lösung zu finden.

Zuschussprogramme

Hier finden Sie einen Überblick der aktuellen Zuschussprogramme für Soloselbstständige, kleine Unternehmen, Freiberufler und Landwirte.

Zuschussprogramm Land Baden-Württemberg Mehr erfahren
Zuschussprogramm Bund Mehr erfahren


Die Antragstellung der Zuschussprogramme erfolgt direkt über das Portal der Kammern.

Staatliche Förderprogramme

Hier finden Sie einen Überblick der aktuellen staatlichen Förderprogramme für Unternehmen und Freiberufler.

KfW Mehr erfahren
L-Bank – Staatsbank für Baden-Württemberg Mehr erfahren

Beantragung von Fördermitteln

Bei der Beantragung von Fördermitteln wollen und werden Sie Ihre persönlichen Ansprechpartner mit Rat und Tat unterstützen. Für eine schnelle und schlanke Bearbeitung benötigen wir Ihre Hilfe.

Bitte stellen Sie uns die in der Checkliste aufgeführten Unterlagen vollständig zur Prüfung  der Finanzierungsanfrage zur Verfügung.

  • Selbstauskunft
    Um das Dokument zu bearbeiten, speichern Sie es zuerst auf Ihrem Computer ab
  • Bankenspiegel
    Um das Dokument zu bearbeiten, speichern Sie es zuerst auf Ihrem Computer ab

Ihre Ansprechpartner

Ihre Ansprechpartner und Firmenkundenberater sind weiterhin für Sie da.

In Reutlingen Zum Berater-Team
In Metzingen Zum Berater-Team
In Pfullingen Zum Berater-Team
In Münsingen Zum Berater-Team

Kurzarbeitergeld

Kurzarbeitergeld kann Entgeltausfall aufgrund von Kurz­arbeit in Ihrem Betrieb zum Teil ausgleichen. Erfahren Sie alles Wesentliche rund um die Leistung, die Arbeitgeber online beantragen können.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Schützen Sie sich und Ihre Kunden indem Sie hygienische Kontaktlos-Zahlverfahren anbieten.

Finanzierung

Passende Finanzierungslösungen auch für den kurzfristigen Bedarf.

Hilfen vom Finanzamt

Erfahren Sie mehr über die Hilfen die Sie vom Finanzamt bekommen.

Weitere Informationen

Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren
Bundesministerium der Finanzen: Fragen und Antworten zum Corona-Hilfsprogramm Mehr erfahren
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie: Auswirkungen des Coronavirus - Informationen und Unterstützung für Unternehmen Mehr erfahren
DEHOGA Bundesverband: DEHOGA zu den Corona-Folgen im Gastgewerbe Mehr erfahren
Rentenbank: Unterstützung für Unternehmen der Landwirtschaft Mehr erfahren
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