Anmelden

"Kammerspiel" - Ausstellung mit Werken von Eckart Hahn

Die offenkundigen Fiktionen im Werk von Eckart Hahn sind so wirklich, dass der Betrachter offenen Auges deren Realismus bezeugen würde und sich zugleich zu der nebensächlichen Frage hinreißen ließe, ob das, was er sieht, überhaupt gemalt sei. Was sonst, könnte man sagen. Doch in der Tat erkennt man in den Arbeiten keinerlei technische Herstellungsspuren. Und von einem auf das andere Bild zu schließen, misslingt, da jede einzelne Arbeit ihre eigene Geschichte evoziert. Dabei weiß jeder, dass das Dargestellte nicht echt sein kann, sondern einer tiefgründigen Phantasie entsprungen ist. 

 

Die Elemente dieser Kunst irritieren in der collagenhaft arrangierten Unmöglichkeit: Hyperreale Details heben sich in surrealen und phantastischen Zusammenhängen auf, paradoxe Welten erweisen sich dagegen als absolut glaubhaft. Eckart Hahn geht es dabei nicht um die Darstellung traumatischer Zustände, und schon gar nicht um Fantasy. Souverän verknüpft er symbolische Welten und das kollektive Gedächtnis mit den Erkenntnissen der virtuellen Realität und einer von Fake News bestimmten Gegenwart, die uns die dringliche Frage erlaubt: Ist das, was wir wahrzunehmen meinen, wirklich oder wahr? 

 

© Dr. Günter Baumann   

Eine Einführung in die Ausstellung gibt Ihnen Dr. Günter Baumann aus Stuttgart.

 

Eckart Hahn

1971             
Geboren in Freiburg/Breisgau

 

1990-1991    
Grundausbildungsjahr in Photographie 

 

1991-1993    
Studium der Kunstgeschichte an der
Eberhardt-Karl-Universität Tübingen 

 

1995-1998    

Studium Graphik-Design an der
Johannes-Gutenberg-Schule, Stuttgart

 

2005            

Förderpreis des Verbandes Bildender

Künstler Württemberg 

 

2011/12       

Erste große Einzelausstellungen

"Der schwarze Duft der Schönheit"

 

2018           

Einzelausstellungen

"Der schwarze Hund trägt bunt" 

 

Eckart Hahn lebt und arbeitet in Reutlingen. Er wird von Galerien international vertreten. 

 

Ausstellungsdauer

Vom 15. Juli bis 5. September 2019 können Sie die Ausstellung von 9 bis 17 Uhr besuchen.

Ort

Kreissparkasse Reutlingen, Marktplatz 6

Eröffnung

14. Juli 2019, 11 Uhr.
Wir bitten um Anmeldung. 

 Cookie Branding
i