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Verändern.

Um zu bleiben, was die Kreissparkasse Reutlingen ist.

Stark im Landkreis Reutlingen.
Heute und morgen.

Die Kreissparkasse Reutlingen wurde 1853 gegründet. Vor 171 Jahren gab es weder Strom aus der Steckdose noch Telefone oder Autos. Und den meisten Bevölkerungsschichten war der Zugang zu Finanzdienstleistungen verwehrt.

Die Kreissparkasse Reutlingen wurde aus einer einfachen Idee heraus geboren: Alle Menschen sollten die Möglichkeit haben, Geld zu sparen, Vermögen aufzubauen und Kredite für Investitionen aufzunehmen. Das sollte auch die Entwicklung der ganzen Region voranbringen, dem heutigen Landkreis Reutlingen.

Seit 1853 ist viel passiert: Von der Elektrifizierung und Industrialisierung über Revolutionen und Weltkriege bis hin zu Wirtschaftskrisen, Währungsreformen, Wirtschaftswunder, Wiedervereinigung, Pandemien und Klimawandel. Über alle Epochen hinweg hat die Kreissparkasse Reutlingen viele zehntausende Menschen verlässlich begleitet. Sie hat unzählige Unternehmen und soziale, sportliche oder kulturelle Initiativen ermöglicht und unterstützt. Das ist und bleibt ihr Auftrag – auch und gerade in Zeiten der Veränderungen (unter anderem der digitalen Transformation).

Die Kreissparkasse Reutlingen ist Teil der Sparkassen-Finanzgruppe, der größten kreditwirtschaftlichen Gruppe Europas. Das gibt Sicherheit. Vor allem aber ist die Kreissparkasse Reutlingen fest in der Region verankert. Der Vorstand und die Mitarbeitenden kennen hier die Menschen, Unternehmen, Vereine und Institutionen. Sie sind Nachbarn und Bekannte.

Es ist offensichtlich: Bei aller Stabilität musste sich auch die Kreissparkasse Reutlingen immer wieder neu ausrichten, um zeitgemäße Angebote und Zugangswege zu bieten. Denn die Bedürfnisse, Erwartungen und das Verhalten der Kundinnen und Kunden haben sich immer wieder grundlegend gewandelt. Das ist auch aktuell so. Aber klar ist auch: Die Gründungsidee und der öffentliche Auftrag bleiben die zentrale Leitlinie der Kreissparkasse Reutlingen. Sie wird auch in Zukunft den gesellschaftlichen Wohlstand, das finanzielle Wohlergehen der Bürgerinnenund Bürger sowie die wirtschaftliche Prosperität im Landkreis Reutlingen fördern. Dafür ist sie da. Das ist ihr Auftrag.

Die Zeiten ändern sich, der Auftrag der Sparkasse bleibt.

Vieles ist im Wandel.

In einer Welt des stetigen Wandels bleiben die Nähe und die persönliche Verbindung das Herzstück der Kreissparkasse Reutlingen. Dennoch hat die Digitalisierung die Gewohnheiten und Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden deutlich verändert. Der Gang zur Sparkasse war einst ein fester Punkt in der Wochenplanung vieler Menschen. Heute weicht er zunehmend der Bequemlichkeit und dem Komfort digitaler Transaktionen. Auch hat insbesondere Corona das bargeldlose Bezahlen mit Karte oder Handy stark beschleunigt. Trotzdem bleibt die Bargeldversorgung für die Menschen in der Region wichtig und damit eine zentrale Aufgabe der Kreissparkasse. Ein Service, den so nur noch die Kreissparkasse bietet.

In diesem Spannungsfeld begleitet die Kreissparkasse Reutlingen den Wandel. Dazu passt sie ihre umfassenden Leistungen an die sich ändernden Kundenbedürfnisse an. Sie ermöglicht sowohl traditionelle als auch digitale Geldgeschäfte.

Warum verändert sich die Kreissparkasse?

Damit sie bleibt, was sie ist.

Der Auftrag im Wandel der Zeit.

Die Sparkasse ist ein Kreditinstitut mit einem öffentlichen Auftrag. Dieser lautet wörtlich: „(…) die angemessene und ausreichende Versorgung aller Bevölkerungskreise, der Wirtschaft, insbesondere des Mittelstands, und der öffentlichen Hand mit geld- und kreditwirtschaftlichen Leistungen auch in der Fläche sicherzustellen.“ (§ 6, Abs. 1, Sparkassengesetz für Baden-Württemberg)

Um diesem Auftrag gerecht zu werden und ihren Kundinnen und Kunden sämtliche Leistungen auch in Zukunft in hoher Qualität anbieten zu können, richtet sich die Kreissparkasse konsequent am veränderten Kundenverhalten aus.

Filialen

Wie sich die Kreissparkasse verändert, um zu bleiben, was sie ist.

Die Filialen.

Konsequente Ausrichtung am Kundenverhalten.

Die stetige Anpassung der Filialstruktur ist ein wesentlicher Teil dieser Evolution. Sie zielt darauf ab, den Kunden alle Möglichkeiten zu bieten, die sie von einem modernen Finanzdienstleister erwarten. Von der täglichen Umsatzabfrage mit der Sparkassen-App bis zur persönlichen Beratung in der Filiale.

Dazu gehören auch Investitionen in qualitativ hochwertige Standorte und in den Ausbau digitaler Angebote. Hin und wieder gibt die Kreissparkasse einen Standort auf, um an benachbarten Standorten ein verbessertes, umfassendes Qualitäts- und Leistungsspektrum anbieten zu können. Maximal 15 Minuten Fahrzeit – meist deutlich weniger – sind es bis zur nächsten Filiale. Dort sind auch die persönlichen, top ausgebildeten Beraterinnen und Berater vor Ort. Mit ihnen können von 8 bis 20 Uhr Termine vereinbart werden. Verlässlich.

Mit einer Anpassung unserer Servicezeiten halten wir die hohe Filialdichte aufrecht. In jeder Filiale hat die Kreissparkasse moderne SB-Geräte und Geldautomaten. An diesen Geräten kann man häufig auch Geld einzahlen. Darüber hinaus betreibt die Kreissparkasse an vielen, gut frequentierten Stellen einzelne SB-Standorte. Die Kreissparkasse Reutlingen bleibt das größte Kreditinstitut mit den meisten Standorten und Beraterinnen und Beratern in der Region.

In Wandel investieren – für die Kundinnen und Kunden.

Die Kreissparkasse investiert in Filialen – in große Filialen, wie unlängst in Metzingen, aber auch kleine Filialen, wie zuletzt in Rommelsbach, und schließt auch mal einen kleinen Standort, wie in Gomadingen. Sie passt Serviceleistungen und Servicezeiten an. Diese Anpassungen dienen dazu, zukunftsfähig zu bleiben und den Kern der Sparkasse sicher zu erhalten.

Beratung und Service. Neue Servicezeiten.

Die Kreissparkasse bietet hochwertige Beratung von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr – flexibel nach Terminvereinbarung. Die Servicezeiten sind davon unabhängig. Was hat sich geändert? Kundinnen und Kunden kommen in den letzten Jahren immer seltener mit Serviceanliegen in die Filialen. Stattdessen nutzen sie die Services über Online-Banking, Telefon und SB-Geräte. Daran passt die Kreissparkasse die Servicezeiten in den Filialen an.

Zusätzlich übernimmt das Kunden-Service-Center als zentraler Anlaufpunkt für telefonische Anfragen künftig umfassende Dienstleistungen mit dafür qualifizierten eigenen Mitarbeitenden. So ist von Montag bis Freitagvon 8 bis 18 Uhr gewährleistet, dass die Kundinnen und Kunden ihre Servicegeschäfte erledigen können.

Das Kunden-Service-Center. Zentrale Betreuung von Kunden mit vorwiegend Servicebedarf.

Das Kunden-Service-Center wurde mit dem Umzug ins neue Sparkassenhaus weiter ausgebaut. Vor allem Kundinnen und Kunden, die lediglich grundlegende Bankdienstleistungen (wie Girokontoführung, Basis-Geldanlagen und Privatkredite) benötigen, werden dort nunmehr vollumfänglich betreut. Ganz einfach per Telefonanruf, ohne Wegstrecke.

Dazu wurden viele Prozesse vereinfacht und so gestaltet, dass sie bequem am Telefon erledigt werden können. Das passt auch für diejenigen, die sich in der Online-Welt noch nicht ganz zuhause fühlen.

Folgende Dienstleistungen bietet die Kreissparkasse im Kunden-Service-Center beispielsweise an:

  • Auskünfte und Informationen
  • Allgemeine Servicefunktionen sowie Bestellservice
  • Services rund um das Girokonto, Karten und das Online-Banking
  • Terminvereinbarungen mit Beratern
  • Direkter Abschluss von klassischen Geldanlagen, Debit- und Kreditkarten sowie Privatkrediten

Das Kunden-Service-Center klärt Fragen persönlich, schnell und unkompliziert – auch außerhalb der Filial-Servicezeiten.

Girokonten

Maßgeschneiderte, flexible Girokonten für jeden Bedarf.
Die Preise steigen moderat.

Über 160.000 Girokonten stehen für das große Vertrauen der Kundinnen und Kunden in die Kreissparkasse Reutlingen.

Um den individuellen Ansprüchen und Bedürfnissen weiterhin gerecht zu werden, werden die Girokonten ständig weiterentwickelt.

Damit dies möglich ist, erhöht die Kreissparkasse Reutlingen die Preise für die Girokonten dieses Jahr moderat. Das hat sie zuletzt vor über drei Jahren bei Privatgirokonten und vor über fünf Jahren bei Geschäftsgirokonten getan. Seitdem sind jedoch die Betriebskosten gestiegen. Die Kunden haben die Wahl zwischen zwei Kontomodellen. Die beiden Modelle bieten entweder einen Pauschalpreis oder eine nutzungsabhängige Abrechnung.

Das moderne Sparkassen-Girokonto steckt voller Vorteile:

  • Mit Apple Pay oder der App „Mobiles Bezahlen“ für Ihr Android-Smartphone kontaktlos und mobil bezahlen.
  • Banking unabhängig von Öffnungszeiten mit der mehrfach ausgezeichneten App Sparkasse.
  • Der Kontowecker informiert automatisch über Kontostand und Umsätze.
  • Mit der Fotoüberweisung gehört das Abtippen der IBAN der Vergangenheit an.
  • Mehr Durchblick und individuelle Budgetplanung mit dem Finanzplaner.
  • Dank Multibanking alle Konten und Depots auch anderer Banken im Online- Banking bündeln.
  • Mit der S-Vorteilswelt von Rabatten im Handel profitieren.
  • Mit S-Trust wichtige Daten überall dabeihaben.
Online-Services

Sparkassen-App und Online-Services bieten immer mehr.

Die Sparkassen-App wird kontinuierlich ausgebaut. Bereits rund 53.400 Kundinnen und Kunden der Kreissparkasse Reutlingen nutzen die App. Wer lieber Laptop oder PC für das Online-Banking verwendet, kann das ebenfalls tun – für sie bzw. ihn ist die Internet-Filiale die passende Lösung. Das Angebot an Online-Services ist umfassend: Banking, Finanzplaner und der direkte Online-Abschluss von Produkten sind nur einige Beispiele. 112.000 Kunden nutzen das elektronische Postfach. Die Verifikation kann nicht nur mit dem klassischen PIN-/TAN-Verfahren erfolgen, sondern neuerdings auch mit der elektronischen Identität (eID) des Personalausweises. Den Start machen das Giro- und das Sparkonto. Weitere Produkte und Services werden folgen. Zudem gewinnen die digitalen Dialogkanäle weiter an Bedeutung – unter anderem mit dem Einsatz von KI-Lösungen, wie zum Beispiel dem Chatbot Linda+.

Neue Sparkassen-Card vereint girocard und Debit Mastercard

Wichtiger Bestandteil der Girokonten sind die Karten. An bundesweit rund 22.000 Geldautomaten können Sparkassen-Kunden kostenlos Geld abheben. Die Sparkassen-Card wird im In- und Ausland sowie online akzeptiert. Bis Ende 2023 haben die Sparkassen bereits rund 12 Millionen „neue“ Sparkassen-Cards an ihre Kundinnen und Kunden ausgegeben. Die Sparkassen-Card kombiniert die bewährte und in Deutschland führende girocard mit der Debit Mastercard. Damit „packen“ die Sparkassen beide Zahlverfahren auf eine Karte. Kundinnen und Kunden können immer und überall „mit ihrer Sparkasse bezahlen“. Die neue Sparkassen-Card kann im E-Commerce, im stationären Handel und am Geldautomaten eingesetzt werden – weltweit an mindestens 50 Millionen Akzeptanzstellen. Und sie kann sowohl als haptische wie auch als digitale Karte genutzt werden.

Sparkassenhaus

Investitionen vor Ort. Zusammenführung und Innovation für eine nachhaltige Zukunft. Das neue Sparkassenhaus.

Die Kreissparkasse Reutlingen hat in den letzten 10 Jahren einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag in ihre Filialen investiert und somit jede dritte Filiale um- oder neu gebaut, beispielsweise in Metzingen, Rommelsbach, Riederich, Oberstetten, Engstingen, Pfullingen Gönninger Straße, Sondelfingen, Wannweil, Ohmenhausen, Hayingen oder Sonnenbühl. In jeder Filiale wird eine qualifizierte Beratung angeboten.

Aktuell wird das neue Sparkassenhaus bezogen. Das ist das neue, zentrale Dienstleistungszentrum im Gewerbepark in Reutlingen Orschel-Hagen. 400 Mitarbeitende werden dort arbeiten. In dem Gebäude werden insbesondere Marktfolge- und Stabsbereiche zusammengeführt, die bisher an verschiedenen Standorten untergebracht waren. Aber auch unsere zentrale Aus- und Weiterbildung sowie unser eigenes Kunden-Service-Center mit den zentralen Telefon-, Online-Banking-, Video-Beratungs- und -Chat-Dienstleistungen. Außerdem werden dort künftig auch Unternehmenskunden und vermögende Privatkunden betreut.

Was haben die Kundinnen und Kunden davon?

Die Kreissparkasse kann hier ihre administrativen Prozesse bündeln. Der „Maschinenraum“ der Kreissparkasse wird effizienter und effektiver. Davon profitieren alle. Auch der Kundenservice. Denn eines ist sicher: Damit kann die Kreissparkasse an allen Standorten eine hohe Qualität aufrechterhalten.

Das Gebäude erfüllt hohe Ansprüche an Energieeffizienz. Es trägt dazu bei, dass die Sparkasse ihrem Ziel der Klimaneutralität ein Stück näherkommt. Das Gebäude beherbergt moderne Open-Space-Arbeitsplätze. Das erleichtert die Zusammenarbeit der Teams und trägt zur Steigerung der Attraktivität der Kreissparkasse als Arbeitgeber bei. Für das bisherige Gebäude in der Tübinger Straße gibt es bereits eine öffentliche Nachnutzung – die Stadtverwaltung hat das Gebäude langfristig angemietet.

Engagement

Gesellschaftliches Engagement vor Ort bleibt Kernaufgabe.

Die Kreissparkasse Reutlingen ist ein verlässlicher Partner für Sport, Kultur, Kunst, Umwelt und Soziales. Das bleibt auch so. Hand drauf. 2023 hat sie das gesellschaftliche Engagement im Landkreis mit 563.000 Euro gefördert. Damit stellt sie ihre Verantwortung als öffentlich-rechtliches Institut unter Beweis. Die Fördersumme setzt sich aus Spenden, Stiftungsausschüttungen, Sponsoring-Beiträgen und dem sozialen Zweckertrag aus dem PS-Gewinnsparen zusammen. Das gesellschaftliche Engagement ist Ihre „Dividende“ als Bürgerin und Bürger im Landkreis Reutlingen.

Der Kreissparkasse Reutlingen ist es ein besonderes Bedürfnis, etwas zu betonen, das für sie schon immer gilt: Die Kreissparkasse steht fest zu den demokratischen Grundwerten unserer Gesellschaft. Das Grundgesetz ist die beste Verfassung, die Deutschland in seiner Geschichte hatte. Auch der Erfolg der Sparkassen-Finanzgruppe fußt zu einem hohen Maß auf einer gelebten demokratischen Kultur. Reutlingen und der Landkreis profitieren von Weltoffenheit, Toleranz und internationalem Austausch. Die Sparkassen stehen wie keine andere Kreditinstitutsgruppe für das Gemeinwohl vor Ort ein. Alle Förderaktivitäten in Kunst, Kultur, Sport, Umwelt und Soziales haben ein Ziel: ein respektvolles Miteinander in der Gesellschaft. Heute – und in der Zukunft.

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